Wir wollen mehr als nur "Seepferdchen"

Besonders in jungen Jahren ist die Sicherheit im Wasser ein wichtiges Thema. Immer wieder verschätzen sich unerfahrene Schwimmer.
Wir wissen, dass ein Seepferdchen nicht ausreicht, um ein sicherer Schwimmer zu sein. Es ist ein guter Anfang, aber nicht das Ziel. Bei uns lernen die Kinder, wie sie sich sicher im Wasser verhalten und vor allem auch, wie sie sicher mit anderen umgehen.

Eines unserer Ziele ist es, den Kindern die verschiedenen Schwimmstile schrittweise und technisch korrekt beizubringen, um ihnen mehr Sicherheit im Wasser zu geben. Wir versuchen den Kindern die verschiedenen Facetten des Schwimmens möglichst spielerisch beizubringen, das gilt auch für Startsprünge und Wenden.

Im Wasser heißt es immer: Safety first!

Wir sind mehr als nur "Wasserratten"

Spaß steht bei uns an erster Stelle. Nicht nur der Spaß am Sport liegt uns am Herzen, sondern auch der Spaß an der Gemeinschaft und die Freundschaften, die beim Training entstehen.

Wir veranstalten außerhalb unseres Trainings zahlreiche Freizeitaktivitäten. Zwei ganz besondere Highlights sind die jährlichen Lager in Recke und Mentrup Hagen. Diese Lager sind eine wahnsinnige Gelegenheit für die Kinder sich besser kennenzulernen und gemeinsam als Verein viele Abenteuer zu erleben. Zusätzliche Aktionen, wie die Osterralley, das Plätzchenbacken, das Grillfest oder ein Ausflug zum Kettlerhof runden das Vereinsleben ab.

Wir wollen, dass sich alle unsere Mitglieder und ihre Familien willkommen fühlen. Es ist uns wichtig, dass die Kinder ein Gemeinschaftsgefühl entwickeln und zusammen als Team neue Erfahrungen machen.

Wir können mehr als nur "Bahnen ziehen"

Jeder Sportler hat Ziele, mögen sie groß oder klein sein, weit entfernt oder schon fast erreicht. Wir legen großen Wert auf Spaß am Sport und das Vereinsleben, was nicht bedeutet, dass wir den Fokus weniger stark auf den Leistungssport legen.

Wir freuen uns immer wieder, wenn Kinder Lust haben, das Schwimmen als Leistungssport auf Wettkämpfen auszuleben. Wir bieten abwechslungsreiche Trainingsmöglichkeiten, z.B. ein wöchentliches Trockentraining an.

Sport fördern und junge Sportler bei ihren Träumen zu unterstützen ist uns immer wieder eine große Freude.

Wer nicht direkt in Richtung Wettkämpfe gehen möchte, kann bei uns auch alle Schwimmabzeichen erwerben und so persönliche Erfolge sammeln.

Wir sind mehr als nur "ein Hobby"

Hobbys gibt es viele, aber selten in einem so bunt gemischten Verein wie dem Schwimmverein. Wir sind stolz darauf, sowohl Schwimmanfänger im Alter von 5 Jahren zu unseren Mitgliedern zählen zu können, als auch 80-jährige, die nie die Liebe zum Verein verloren haben. Uns liegen gewisse Grundwerte, z.B. Zusammenhalt, Gemeinschaft, Rücksicht, Toleranz, Verständnis und gemeinsame Verantwortung sehr am Herzen. Wir versuchen den Kindern genau diese Werte beim Training oder bei den Freizeitaktivitäten vorzuleben.

Wir wissen, dass nicht jeder perfekt ist und dass man auch mal daneben liegen kann. Deswegen glauben wir an zweite Chancen und an einen fairen Umgang miteinander.

Wir wollen mehr sein als ein sportliches Hobby, denn wir wollen ein Hobby sein, bei dem sich ihre Kinder wohlfühlen. Besonders im Lager kommt einem die Gruppe manchmal wie eine riesige und sehr laute Familie auf Zeit vor und genau diese Momente machen unser Vereinsleben aus.

Wir möchten mehr als nur "ans Ziel kommen"

Unsere Mitglieder sind das Wichtigste in unserem Verein. Ohne unsere Kinder, Jugendlichen, Erwachsenen und Senioren wären wir nicht die Gruppe, die wir heute sind. Unser Verein wächst gemeinsam mit seinen Mitglieder und entwickelt sich durch sie weiter.

Wir leben von der gemeinsamen Entwicklung, der Kreativität und der Hilfsbereitschaft unserer Schwimmer und ihrer Familien. Für uns ist es wichtig, dass die Mitglieder mitgestalten und sich einbringen können.

Es gibt viele Arten, wie man sich engagieren kann. Wir unterstützen unsere Mitglieder bei der Ausbildung zum Kampfrichter, zum Trainer oder Übungsleiter. Wir ermutigen die Jugendlichen dazu, sich kreativ einzubringen und vielleicht eine Rolle im Jugendausschuss anzunehmen, um als Vertretung der Kinder im Vorstand deren Perspektive zu präsentieren.

Kontodaten

Kreissparkasse Steinfurt